Für einen guten Unternehmensstart

Die GründerMAPPE der GründerSZENE enthält wichtige Informationen und Ansprechpartner

Alles auf einen Blick

Die GründerMAPPE enthält wichtige Informationen

Ein Unternehmen zu gründen, kann manchmal kompliziert sein – muss es aber nicht, wenn man die richtigen Ansprechpartnerinnen und -partner und Informationen an der Seite hat. Dies gibt es jetzt gebündelt in der GründerMAPPE der GründeSZENE im Kreis Düren. Diese Mappe, voller hilfreicher Informationen zu gründungsspezifischen Themen sowie Kontaktdaten von Ansprechpartnerinnen und -partnern, bekommt jede Person im Kreisgebiet ausgehändigt, wenn sie ein Gewerbe anmeldet. Ebenfalls hilfreich ist die Mappe für Freiberufler, die ihre selbstständige Tätigkeit nicht beim Gewerbeamt anmelden, sondern lediglich das zuständige Finanzamt informieren müssen. Die GründerMAPPE wurde in Kooperation der regionalen Partner der GründerSZENE im Kreis Düren entwickelt und herausgegeben.

Die "GründerSZENE im Kreis Düren" ist ein Zusammenschluss von regionalen Beratungs- und Betreuungsinstitutionen für Gründer und junge Unternehmen aus dem Kreis Düren, die den Jungunternehmen mit kostenfreien Beratungsleistungen und einem attraktiven Veranstaltungsangebot zur Verfügung steht. In dem Zusammenschluss arbeiten unterschiedliche Institutionen wie die Bundesagentur für Arbeit, die Gründerregion Aachen, die IHK Aachen mit den Wirtschaftsförderungen der Stadt und des Kreises Düren und Coworking Spaces wie dem Hauptcwartier Düren und dem CO_SPACE.DN zusammen.
Die Mappen werden derzeit vom Amt für Wirtschaftsförderung an alle Gewerbeämter der Städte und Gemeinden des Kreises Düren verteilt. Bei Interesse händigen die Beraterinnen der Wirtschaftsförderung des Kreises Düren Elke Mehl und Birgit Müller-Langohr die Mappe bereits im Rahmen der Existenzvorbereitung aus. Die Mitarbeiterinnen begleiten Gründungsinteressierte und deren zukünftiges Unternehmen kostenfrei bei den verschiedensten Entwicklungsstationen.