Ehrenamt finden, ausbauen und fortbilden

Die Kontakt- und Anlaufstelle des Kreises Düren unterstützt Engagierte vielfältig. Eine neue Akademie bietet Qualifizierungen an.

Bandbreite von Veranstaltungen

Ehrenamtliche schenken anderen etwas sehr Kostbares, ihre eigene Zeit. Sie investieren Stunden, Tage, Wochen oder gar Jahre, um ihren Mitmenschen zu  helfen, ihnen etwas beizubringen oder gemeinsam etwas Neues zu erschaffen. Um den Engagierten etwas zurückzugeben und sie bei ihrem Einsatz zu unterstützen, bietet die Kontakt- und Anlaufstelle „Dein Ehrenamt. MITWIRKUNG.“  Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten mit der neuen Ehrenamtsakademie an. So unterschiedlich und vielfältig die Bereiche sind, in denen sich Menschen freiwillig engagieren, so unterschiedlich sind auch die Angebote an Seminaren, Workshops und Informationsveranstaltungen in der Ehrenamtsakademie. „Egal, ob Vorlese-Trainings, Vorträge über die Gewinnung neuer Mitglieder oder wertvolle Tipps, wie man Protokolle schreibt – in der Ehrenamtsakademie gibt es eine Bandbreite von Veranstaltungen, von denen die Ehrenamtlichen profitieren”, sagt Gina Gardenier von der Kontakt- und Anlaufstelle, die gemeinsam vom Kreis Düren und dem Freiwilligenzentrum Düren e.V. betreut wird.

Gina Gardenier, Maren Schiffer und Carolin Küpper (v.l.) betreuen die Kontakt- und Anlaufstelle Ehrenamt.

"Das Angebot der Ehrenamtsakademie ist auf die Wünsche der Engagierten ausgerichtet. Wir organisieren nicht einfach, sondern fragen explizit, was gebraucht wird”, betont Gina Gardenier. Wichtig sei ihr und ihrer Kollegin Maren Schiffer, dass die Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten als Ergänzung zum bestehenden Angebot gesehen werden.

„Wir erfinden das Rad nicht neu, sondern vermitteln und verweisen einerseits auf geplante Veranstaltungen beispielsweise in der Volkshochschule oder bei der Caritas. Andererseits organisieren wir dann hier im Kreishaus die Seminare oder Workshops, die bisher noch nicht angeboten werden”, sagt Maren Schiffer.

Kompetente Referentinnen und Referenten informieren über die Themen, die in der praktischen Arbeit sehr nützlich sind. Der erste Kurs, der im Rahmen der Ehrenamtsakademie stattfand, war die Qualifizierung von Vorlesepatinnen und Vorlesepaten. Hierbei er-hielten die zwölf Teilnehmerinnen wertvolle Tipps zur Dramaturgie des Vorlesens und konnten üben, die geschriebenen Geschichten in lebendige Worte zu fassen. „Besonders das Vorlesen für Kinder ist sehr wichtig für deren Sprach- und Persönlichkeitsentwicklung. Es ermöglicht auch Teilhabe”, weiß Gina Gardenier. Die neu aus- und weitergebildeten Vorlesepatinnen sind gern gesehene Gäste bei Kindern in der Kita. Zum bundesweiten Vorlesetag am 17. November sind sie bestens vorbereitet, wenn dann neben den Kitas auch in anderen Einrichtungen wie Seniorenheimen, Bibliotheken oder weiteren Treffpunkten vorgelesen wird.

Alle Angebote in einer Broschüre

„Wir sind sehr auf das Feedback der Ehrenamtlichen und Interessierten angewiesen. Wir wollen die Ehrenamtsakademie und die Veranstaltungen weiter ausbauen und genau das anbieten und organisieren, was auch wirklich unterstützt”, sagt Maren Schiffer. Alle Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote pro Halbjahr gibt es ab Februar gebündelt in einer Broschüre, die im Kreishaus und bei den Kooperationspartnerinnen und -partnern ausliegt und auch online unter www.kreis-dueren.de/ehrenamt heruntergeladen werden kann.

„Jeder Mensch, der sich ehrenamtlich engagiert, macht durch seinen Einsatz die Gesellschaft ein Stück besser und leistet nicht nur einen wertvollen Beitrag für die Gemeinschaft, sondern auch für sich selbst. Man entwickelt sich weiter und dabei wollen wir unterstützen”, sagt Maren Schiffer. Die Ehrenamtsakademie lebt von den Engagierten. Ihnen ist es auch zu verdanken, dass sich die Ehrenamtsakademie aufgebaut hat. Nach einem Beschluss des Kreistages im Juni 2020 wurde ein Konzept zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements erstellt. Als Grundlage erfolgte mit Mitteln aus dem Bundesprojekt „Demografiewerkstatt Kommunen” unter anderem eine umfangreiche Umfrage von mehr als 1.500 Bürgerinnen und Bürgern aus dem Kreis Düren.

So wurde als Folge nicht nur mit der zentralen Kontakt- und Anlaufstelle eine Einrichtung geschaffen, in der alle Fäden rund um das Ehrenamt zusammenlaufen, sondern auch eine Ehrenamtsbörse. Hier können Organisationen, Vereine oder Initiativen online neue Mitglieder finden oder Interessierte sich nach Möglichkeiten umsehen, wo sie aktiv werden möchten. Es werden Angebot und Nachfrage kombiniert.

Der erste Kurs in der Ehrenamtsakademie war erfolgreich: Die stolzen Vorlesepatinnen sind bestens für neue Geschichten vorbereitet.

Die Errichtung der Ehrenamtsakademie ist nun der nächste Schritt aus dem Konzept, der realisiert werden kann. „Der Prozess und das Vorgehen hier im Kreis Düren ist modellhaft und vorbildlich. Es wird Schritt für Schritt das umgesetzt, wovon die Bürgerinnen und Bürger profitieren möchten und ihnen einen direkten Mehr-wert bietet. Wir merken auch, wie die Netzwerke ausgebaut und die Strukturen des Ehrenamts gestärkt werden”, sagt Carolin Küpper, die für die Kontakt- und Anlaufstelle im Kreis Düren verantwortlich ist. Um die Wertschätzung des Ehrenamts weiter zu fördern, hilft die Kontakt- und Anlaufstelle auch dabei, dass Organisationen ihren Mitgliedern den offiziellen Engagementnachweis „Füreinander. Miteinander – Engagiert im sozialen Ehrenamt” des Landes NRW ausstellen können. Dieser Nachweis ist besonders bei Bewerbungen wertvoll, denn beispielsweise Schlüsselqualifikationen und besondere Fähigkeiten werden hier nachweislich festgehalten. „Ehrenamt ist gelebte Demokratie, denn die Engagierten über-nehmen Verantwortung, gestalten unsere Gemeinschaft und bringen Menschen zusammen. Für diesen Einsatz gilt mein herzlichster Dank”, sagt Landrat Wolfgang Spelthahn.

www.kreis-dueren.de/ehrenamt (Öffnet in einem neuen Tab)